Olivia Buraga

Bei fast jedem meiner Moldauaufenthalte besuche ich die Kinderklinik E. Coţaga (Verbrennungsklinik). Dr. Tomuz, unser Vertrauensarzt weist mich dann regelmäßig auf die besonders schweren Fälle hin.

Hier ist insbesondere erkennbar, wie wichtig das uns von der Firma HARTMANN gespendete Verbands- und OP-Material benötigt wird. So sind die Kinder auf einem Rahmen, der mit Verbandsgaze bespannt ist, an allen vier Gliedern festgebunden, um sich nicht bewegen zu können.

Damit ist gewährleistet, dass das Atmungsorgan Haut dieser Kinder von allen Seiten her Sauerstoffzufuhr erfährt, was toxischen Vergiftungen vorbeugt. Das Mädchen Olivia Buraga ist zweieinhalb Jahre alt. Es wurde am 2. Januar 2015 in die Klinik eingeliefert.

Es befand sich etwa 10 Tage auf der Intensivstation und wurde anschließend auf die normale Krankenstation verlegt, wo die Eltern es besuchen können. Mich bedrückt, dass insbesondere sehr oft an den Feiertagen in Moldau, Kinder schwerste Verbrennungen erleiden, die neben den doch markanten Körperschäden insbesondere lebenslange seelische Verletzungen mit sich bringen.

Ihr Dirk Hartig

zurück