Hilfsgüter 2004

Als Höhepunkte unserer Tätigkeiten im Jahre 2004 können:

• der Benefizlauf im Frühjahr,
  • der Workshop mit Dr. Frank Palm in der Moldau,
  • die Versorgung der Ortschaft Milestii-Noi mit Trinkwasser,
  • 11 Herzoperationen an Kindern,
  • die Ausrüstung mehrerer Kliniken mit medizinischen Geräten und Medikamenten,
  • der große Einsatz vieler Fauengemeinschaften bei der Kleiderhilfe für die rumänische Moldau mit deren Hochwasserkatastrophe
  • und nicht zuletzt die Weihnachtsaktion des Südkurier, zugunsten der Kliniken in der Moldau

genannt werden.
Es freut uns ungemein, dass trotz allen Vorzeichen einer niedergehenden Wirtschaft in unserem Lande, die Bereitschaft zur Hilfe für unsere europäischen Nachbarn ungebrochen scheint und als Notwendigkeit anerkannt wird. Unsere Arbeit hat offensichtlich einen festen Platz in der Berichterstattung und damit auch eine hohe Akzeptanz in der Öffentlichkeit erhalten. Hierfür sind wir den Medien dankbar.
Offenbar scheint sich mehr und mehr die Erkenntnis durchzusetzen, dass gezielte und überprüfbare Hilfe einen höheren Stellenwert erhalten soll.  Man möchte wissen was mit dem gespendeten Geld passiert. Man möchte teilhaben an der Bewältigung vieler Schicksale und den von Not und Armut Betroffenen menschliche Wärme entgegenbringen. Man möchte aus der Anonymität des Spenders herauskommen und Reflektion verspüren. Unsere Projekte jedoch können sich sehen lassen und genießen einen guten Ruf.

Erhöht hat sich das Sachspendenvolumen, wobei sehr hochwertige Titaniumimplantate für die Kieferchirurgie geliefert wurden. Der ideelle Wert der Hilfe kann nicht in Euro bemessen werden. Hier sind insbesondere hervorzuheben, zahlreiche Herzoperationen an Kindern in der Moldau, Ausbildungspatenschaften, die Instandsetzung der Universitätskieferchirurgie mit dem Workshop und Fortbildung durch unser Verbandsmitglied Dr.Dr. Palm.

Im Jahr 2004 sind insgesamt 18 Hilfstransporte mit einem Gewichtsvolumen von rund 154 Tonnen und einem Wert von 1 929 591 Euro hinausgegangen. Damit ist die Zahl der Hilfstransporte im Gegensatz zum Vorjahr wieder um zwei Transporte gestiegen.

Hilftransporte 2004

Art Gewicht Wert