Vergrößern der Bilder durch anklicken

Eine Kuh für eine 6-köpfige Familie

Svetlana und Vitalie Cananau aus Ciuflesti, einer sehr kleinen und weit abgelegenen Ortschaft des Landkreises Causeni, sind jung und ehrgeizig. Sie arbeiten gerne und sind bemüht ihren 4 Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Wie vielen anderen moldauischen Familien fehlt ihnen aber ein geregelter Arbeitsplatz. Mit dem Gedanken, ins Ausland zu gehen, wie so viele andere Bürger Moldaus, können sie sich nicht anfreunden. Von ihren Eltern haben sie ein kleines Stück Land geerbt, auf dem sie Mais, Kartoffeln, Bohnen und Gemüse anpflanzen. 

Wie viele andere ländliche Familien, sind auch bei ihnen, selbstverständlich Hühner, Enten und Gänse zu finden. Von der bedürftigen Situation dieser Familie erfuhr ich anlässlich unserer Lebensmittelaktionen im Frühjahr dieses Jahres. Nachdem uns aus dem Kreise unserer Spender erneut, als sinnvolle Hilfe für sozialbedürftige Familien als Zweckspende die Beschaffung einer Milchkuh angeboten wurde, fragte ich Frau Cananau, ob der Besitz einer Milchkuh ihnen das Leben erleichtern würde.

Frau Cananau teilte mir mit, dass sie schon seit langer Zeit versuchen würden Geld für eine Kuh zu sparen, die finanzielle Situation ihrer Familie dies aber nicht zulassen würde. Als ich ihr die Mitteilung machte, dass wir bereit wären eine Milchkuh für sie zu beschaffen, bricht sie in Tränen aus. 

Nur zwei Wochen später wurde ihr Wunsch zur Wirklichkeit. Unsere moldauischen Mitarbeiter, Ion Luchian und Vadim Binzari hatten von einem Landwirt eine gesunde Milchkuh käuflich erwerben können. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, dank der Hilfe einer Spenderin, einer bedürftigen Familie in Moldau, die Not etwas verringern gekonnt zu haben. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei der Spenderfamilie bedanken.

 

zurück