Vergrößern der Bilder durch anklicken

Das Sozialzentrum in Calarasi

Wie schon in den beiden vergangenen Ausgaben unserer Verbandsnachrichten berichtet, erstellen wir ein weiteres Sozialhilfezentrum für alte Menschen in Moldau. Dieses wird in der moldauischen Kreisstadt CALARASI errichtet.

Hatten wir schon vor etwa einem Jahr Kontakt mit der Stadt Bühl in Baden, welche eine langjährige Partnerschaft mit der moldauischen Stadt Calarasi pfl egt aufgenommen, so ergab sich, dass auch Bühl bereit war bei diesem Projekt mithelfen zu wollen. So sagte uns der Oberbürgermeister persönlich eine fi nanzielle Beteiligung in Höhe von 4000.- Euro zu. Diesen Betrag werden wir verwenden, um weitere notwendige Einrichtungsgegenstände, die zur Vervollständigung des Sozialzentrums notwendig sind, in Moldau zu erwerben.

Anlässlich meiner im März/ April durchgeführten Dienstreise nach Moldau, bei der mich ein Verbandsmitglied begleitete, konnten wir am 1. April die begonnenen Bauarbeiten in Calarasi in Augenschein nehmen. Hierbei begleiteten uns der Rayonspräsident Sergei Artene und der örtlich zuständige Baudezernent Veceslav Stratan. Es herrschte rege Bautätigkeit, wobei nicht nur Männer, sondern, wie scheinbar in Moldau auch üblich, einige versierte Frauen, mit Bauarbeiten beschäftigt waren. So musste ein alter vorhandener Baukörper vollständig entkernt werden. Zuvor war das Dach dieses Gebäudes in Ordnung zu bringen, damit gewährleistet war, dass keine weiteren Wasserschäden mehr eintreten würden. Alter, noch vorhandener Putz musste vollständig abgeschlagen werden, Zwischenwände waren zu entfernen, Decken abzuhängen, für alle Räume Wasserleitungen, Zentralheizungskörper und elektrische Leitungen zu verlegen. Mit dem Rayonspräsidenten hatten wir vertraglich vereinbart, dass seitens der Stadt Calarasi im Rahmen dieses Projektes, welches durch unsere Spendengelder fi nanziert wird, sämtliche Fenster und Türen als deren Beitrag beigesteuert werden müsse. Erfreulicherweise waren diese bei unserem Besuch schon eingebaut, was sinnvoll war, da wegen der vorherrschenden niedrigen Temperaturen die Bauarbeiten sonst nicht möglich gewesen wären.

 

Sozialzentrum Calarasi, einen Monat früher als geplant, fertig geworden

Am 5. Juli wurde erfreulicherweise die Einweihung des Sozialzentrums Calarasi vorgenommen. Der Weg von Chisinau nach Calarasi war mit sehr vielen Baustellen gepflastert, so dass wir befürchteten etwas zu spät einzutreffen, dennoch gelang es uns rechtzeitig zu kommen.

Traditionell wurden wir mit Brot und Salz empfangen. Viele Bürger/innen waren bei der Eröffnung zugegen. Der Rayonspräsident Sergiu Artene hatte zu diesem Ereignis auch Mitglieder der Deutschen Botschaft eingeladen. Zusammen mit dem Rayonspräsidenten durchschnitten wir das Eröffnungsband, wobei die anwesenden Bürger/innen klatschten.

 

 

Als absolut sinnvoll ist der Wunsch des Rayonspräsidenten anzusehen, zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht ein noch einigermaßen gut erhaltenes Transportfahrzeug auszuspähen, welches für den Transport insbesondere der Bedürftigen aus dem ländlichen Bereich des Rayons Calarasi geeignet wäre. Die vereinbarten Bauarbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Neue Fenster und Türen, geflieste Böden, Elektrizität, Heizung, Wasser und Abwasser waren zu unserer Zufriedenheit ordentlich verlegt worden. Die Wände wurden mit den durch die Firma STOTMEISTER gespendeten Materialien verputzt.

Sehr erfreulich ist, dass auch neue Decken eingezogen wurden, welche mit modernen Lampen ausgerüstet sind. Insgesamt macht alles einen freundlichen und hellen Eindruck. Besonderen Wert hatten wir auf die sanitären Einrichtungen wie Duschen und Toiletten gelegt. Aus früheren Lieferungen stammende Kücheneinrichtungen, welche wir von der Engener Firma HILBINOX erhalten hatten, waren bereits teilweise in einem speziell eingerichteten Küchenraum mit Essensausgabe montiert. Nachfolgende Bilderdokumentation soll Ihnen einen Eindruck der geleisteten Arbeit, welche wir Ihnen, liebe Spender zu verdanken haben, vermitteln.

 

Ihr Dirk Hartig

zurück